Ladenumbau chälbli
Uster

Auftragsart Direktauftrag
Planung/Ausführung 2014-2015
Bauherrschaft chälbli GmbH
Leistungsumfang Projekt, Kostenplanung / Devisierung, Ausführungsplanung, Bauleitung

Thomas Kalberer baut in Kooperation mit Specialized sein Geschäft zu einem Specialized Elite Shop um und stärkt seine Position als führendes Velogeschäft in der Region. Im Grundsatz folgt das neue Konzept der Gestaltung aus dem Jahr 2007, vervielfacht aber die Präsentationsmöglichkeiten der Bikes und Accessoires: Ergänzt wurden saisonal gestaltbare Podeste, erhöhte Podestflächen für den Helm- und Schuhverkauf wie ebenso die exklusiven S-WORKS Bikes und letztlich einen abgetrennten Raum für die genaue Körpereinmessung.

Die industrielle Hülle bleibt sichtbar, wird aber zugunsten der Ausstellung weiter ausgeblendet: Die Hallendecke ist dunkelgrau gespritzt und liegt im Schatten der neuen Akzentbeleuchtung.

Beibehalten bleibt die Reduktion auf wenige Materialien und Farben und die gute Übersichtlichkeit.