Mo, 15. April 2024

Willkommen Ladina

Wir begrüssen Ladina Delafontaine herzlich in unserem Team. Als gelernte Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur unterstützt sie unsere Architekt/innen bei den unterschiedlichen Projekten. 

Mi, 10. April 2024

Baustart an der Technikumstrasse 90

Bei der Teilstrangsanierung des 3. und 4. Obergeschosses an der Technikumstrasse wird der Betrieb im Grossteil des Gebäudes aufrechterhalten. Dies erfordert von allen Beteiligten eine genaue Organisation, Koordination und enge Zusammenarbeit. 

Do, 28. März 2024

Verstärkung gesucht

Es stehen einige spannende Neu- und Umbauprojekte an, für welche wir tatkräftige Unterstützung suchen.

Do, 01. Februar 2024

Willkommen im Team, Beni

Benjamin Ziegler verstärkt seit Anfang Monat unser Team als Architekt/Projektleiter. Wir freuen uns, Beni in unserem Team begrüssen zu dürfen und heissen ihn ganz herzlich Willkommen.

Do, 21. Dezember 2023

Erweiterung Schulhaus Hofwiesen, Andelfingen

Wir freuen uns über den Auftrag zur Weiterbearbeitung des Projektes Schulhaus Hofwiesen in Andelfingen. Im neuen Jahr startet die Planung der Ausführungsphase des Erweiterungsbaus und der Sanierung des Bestandes.

Mi, 13. Dezember 2023

Wir wünschen eine wunderschöne Adventszeit und alles Gute fürs 2024.

Nach dem 1. Rang beim Projektwettbewerb Alpenblick Schaffhausen, setzten wir unser Projekt weihnachtlich in Szene. 

Do, 16. November 2023

Ausstellungseröffnung

Die acht Projektvorschläge für den Genossenschaftsneubau Alpenblick in Schaffhausen können in einer öffentlichen Ausstellung begutachtet werden. Am Mittwochabend wurde unser Siegerprojekt der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Do, 09. November 2023

Zukunftstag

Reges und interessiertes Treiben bei uns im Büro: fünf wissbegierige Schülerinnen und Schüler schnuppern anlässlich des Zukunftstages in den Alltag eines Architekturbüros rein. 

Mo, 23. Oktober 2023

1. Rang Projektwettbewerb Alpenblick, Schaffhausen

Als Ergänzung zur bestehenden Siedlung Niklausen schlagen wir einen siebengeschossigen Neubau in Holzbauweise vor. Im Erdgeschoss sind eine Gewerbefläche, ein Gemeinschaftsraum, ein Waschsalon sowie ein Büro der HGW und ein Co-Working Space platziert. In den oberen Geschossen sind 25 Wohnungen untergebracht. 

Herzlichen Dank unseren Teammitglieder Blum FreiRaumPlanung, Solubois, Russo Haustechnik-Planung und UrbanPsychology

Visualisierung: Tom Schmid

Do, 05. Oktober 2023

Wir suchen dich!

Für die Umsetzung von spannenden Projekten suchen wir ab Januar 2024 oder nach Vereinbarung eine Zeichnerin/einen Zeichner EFZ, Fachrichtung Architektur.

Mo, 25. September 2023

Bürowanderung

Unterwegs im Appenzell:
über Stock und Stein und mit herrlicher Aussicht ging es über den Schäfler bis zum Seealpsee. 

Mo, 18. September 2023

Umbau Einfamilienhaus

Das bestehende Einfamilienhaus an der Husacherstrasse in Uitikon wurde saniert, Küche und Bäder umgebaut, die Gebäudehülle energetisch fit gemacht, die Ölheizung durch eine Erdsonde ersetzt und die südliche Dachfläche mit PV-Modulen bestückt. 
Im untersten Geschoss bauten wir anstelle des Hobbyraums ein Studio ein. 

Di, 29. August 2023

Willkommen im Team

Wir heissen Sarah Rudershausen herzlich willkommen in unserem Team. Sarah übernimmt die Funktion als Architektin/Projektleiterin. 

Do, 10. August 2023

Unsere neue Lernende

Wir freuen uns, hat Milena diese Woche bei uns ihre Ausbildung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur begonnen und wünschen ihr vier spannende und lehrreiche Jahre bei uns.

Fr, 14. Juli 2023

Glückwunsch

Wir gratulieren Simon herzlich zu seinem super QV-Resultat und freuen uns sehr, bleibt er weiterhin Teil des HKA-Teams.

Do, 29. Juni 2023

Innenausbau kantonale Verwaltung

Im Roten Turm, Winterthur, konnten wir im Auftrag des Hochbauamtes des Kantons Zürich knapp 30 Arbeitsplätze mit Fokusboxen, Aufenthaltsraum und kleiner Küche planen und umsetzen.

Mo, 19. Juni 2023

Kunstpause zum Wochenstart

Nicola Grabiele ermöglichte uns heute einen spannenden Einblick in sein Atelier. Eindrückliche Gemälde und interessante Geschichten bereicherten unsere Kaffeepause zum Wochenstart. 

2017/2018 gestaltete Nicola Grabiele für uns die vier Kirchenfenster der Neuapostolischen Kirche Winterthur. 

Mo, 22. Mai 2023

Danke Fabienne und Gabriel...

... für euren tollen Einsatz während den letzten Jahren für HKA. Wir wünschen euch alles Gute bei der neuen beruflichen Herausforderung, bzw. der weiteren Ausbildung. 

Do, 11. Mai 2023

Teamausflug nach Laufen

Werkbesuch bei Keramik Laufen mit interessanter Führung durch die Keramik- und Armaturenproduktion und den Showroom LAUFEN Forum. 

Do, 09. März 2023

Verstärkung gesucht

Per Juni 2023 oder nach Vereinbarung suchen wir

Architekt/-in / Projektleiter/-in, 60 – 100 %
Zeichner/-in EFZ Fachrichtung Architektur, 60 – 100 %

Do, 26. Januar 2023

Sanierung und Umbau Einfamilienhaus in Uitikon

Umbau des Keller- und Hobbyraums im Untergeschoss eines Einfamilienhauses zu einer kleinen Einliegerwohnung.

Do, 22. Dezember 2022

Wir wünschen fröhliche Weihnachtstage und alles Gute fürs 2023.

Do, 10. November 2022

Nationaler Zukunftstag

Vier interessierte Jugendliche erhalten heute bei uns anlässlich des nationalen Zukunftstages einen Einblick in den Beruf des Zeichners EFZ Fachrichtung Architektur.  

Do, 22. September 2022

HKA am Kurzvortragsabend an der ZHAW

Pecha Kucha mit HKA am 13. Oktober in Winterthur an der ZHAW. Vorgestellt wird der Umbau „Zum hinteren Walfisch“.

Der Eintritt ist frei, die Anmeldung erfolgt über swiss-architects.com

Mo, 29. August 2022

Ersatzneubau in Rüti fertiggestellt

Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit stehen die acht Genossenschaftswohnungen im Mehrfamilienhaus an der Lindenbergstrasse in Rüti kurz vor der Übergabe an die Mieter. 

Die Fassadenhaut des Ersatzneubaus folgt mit dem dunkelrotem Trapezblech der Industriekultur dieser Region. So inspirierten auch Böden und Wände von Industriehallen zum funktional-pragmatischen Einsatz von Boden, Wand und Deckenoberflächen.

Mo, 04. Juli 2022

Erreichbarkeit während Sommerferienzeit

Auch wenn ein Teil des Teams in den Sommerferien weilt, sind wir zu den regulären Bürozeiten
von 8.00-12.00 Uhr und von 13.30-17.00 Uhr erreichbar. 

Wir wünschen allen erholsame und schöne Sommertage.

Mo, 16. Mai 2022

Büroreise ins Elsass

Basel, Belfort, Ronchamp, Mulhouse und Colmar: unsere Büroreise führte uns während zwei Tagen zu vielen interessanten Orten und ermöglichte so manchen neuen Einblick.

Mo, 02. Mai 2022

Wäschehaus Oberhaushof Feldbach

Der Umbau des Wäschehauses in Feldbach ist abgeschlossen. Es dient nun als Frühstücks- und Aufenthaltsraum für die Gäste des B&B Oberhaushof.

Mi, 13. April 2022

Büroausflug nach Feldbach

Bei einer Führung im KREIS-Haus erfuhren wir viel über die Kreislaufwirtschaft im Alltag. Das Ziel: Klimaneutrales, ökologisches und suffizientes Wohnen für jeden erlebbar machen. Danach gings auf unsere Baustellen im Oberhaushof, welche sich im Endspurt befinden. Einen Dank an Devi Bühler, Maja und Stefan Bühler.

Mi, 30. März 2022

Berufsbesichtigungsnachmittage

Heute hat der letzte von vier Berufsbesichtigungsnachmittagen im Rahmen eines biz Winterthur-Programms in unserem Büro stattgefunden. Interessierten Schülerinnen und Schülern wurde jeweils während eines Nachmittages der Beruf "Zeichner EFZ, Fachrichtung Architektur" vorgestellt.

Guter Nachwuchs ist wichtig. Wir engagieren uns in der Lehrlingsausbildung.

Do, 24. März 2022

Winter-Teamevent zum Frühlingsanfang

Steine, Haus und Besen mal auf eine andere Art: bei unserem diesjährigen Winter-Teamevent wagten wir uns aufs Glatteis und kämpften beim Plauschcurling um jeden Punkt - und manchmal auch nur ums Gleichgewicht.

Di, 01. Februar 2022

1. Rang Studienauftrag "Zentrum am Kirchhügel", Seuzach

Ergänzung des denkmalgeschützten Ensembles von Kirche und Pfarrhaus mit einem neuen Kirchgemeindehaus. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, der reformierten Kirche Seuzach-Thurtal.

Fr, 14. Januar 2022

Wahl zum Bau des Jahres 2021

Unser Umbau des denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses "Zum hinteren Walfisch" an der Stadthausstrasse in Winterthur steht als Bau des Jahres zur Wahl. Abstimmen kann man über den nachfolgenden Link bis zum 31. Januar (letztes Projekt auf der Seite). Wir freuen uns auf viele Stimmen.

Mo, 20. Dezember 2021

Frohe Weihnachten

Das ganze Team von Hinder Kalberer Architekten wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes sowie erfolgreiches neues Jahr.

Do, 16. Dezember 2021

"Bau der Woche" auf swiss-architects.com

Unser Umbau des denkmalgeschützten Hauses an der Stadthausstrasse in Winterthur ist "Bau der Woche" auf swiss-architects.com. Andreas Hinder berichtet über Besonderheiten und Herausforderungen bei dieser Bauaufgabe.

Mo, 13. Dezember 2021

Vom Hühnerhaus zum Tiny House

In Feldbach entsteht anstelle des Hühnerstalls ein neues Wohnhaus für eine weitere Generation der Familie Bühler. Das Tiny House übernimmt die Proportion und Position des Vorgängerbaus und wird in Holzbauweise gebaut.

Do, 11. November 2021

Nationaler Zukunftstag

Anlässlich des nationalen Zukunftstages konnten wir drei interessierten Schülern einen Einblick in den Beruf des Zeichners EFZ Architektur geben.

Fr, 17. September 2021

Büroreise 2021

Von der Klosterinsel Rheinau ging es dem Rhein entlang zum Naturzentrum Thurauen. Wir erhielten an diesem Tag zuerst Einblicke in die Geschichte der Klosterkirche und setzten uns am Nachmittag mit dem Klimawandel und dessen Folgen auseinander.

Do, 26. August 2021

Tag der offenen Tür auf der Schneckenwiese, Seuzach

Am Samstag, 4. September 2021 öffnet die Schneckenwiese ihre Türen, um allen Interessierten einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu gewähren.

Wir sind mit einem Informationsstand vertreten und bieten um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr je einen Rundgang an. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Fr, 13. August 2021

Unser Büro unterwegs

Baustelle in Rüti, spannende Architektur in Uster und sommerliche Temperaturen - der Nachmittag und der Abend boten einen bunten Mix für einen tollen Teamausflug.

Di, 10. August 2021

Abbruch Brandobjekt

Nächtliche Gleissperrung in Uster, damit das Brandobjekt direkt neben den Bahngleisen abgebrochen werden konnte. 

Mo, 09. August 2021

Willkommen im Team

Unsere Berufsbildnerin Fabienne führt unsere neue Lernende Livia in die vielfältigen Themen des Berufs Zeichnerin EFZ, Fachrichtung Architektur ein.

Do, 08. Juli 2021

Gratulation!

Wir gratulieren Gabriel herzlich zu seiner bestandenen Lehrabschlussprüfung als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur und freuen uns, bleibt er weiterhin Teil des HKA-Teams.

Mo, 07. Juni 2021

Baufreigabe für das B&B in Feldbach erhalten

Die Bauarbeiten in Feldbach sind gestartet: das Oberhaus mit seinen historischen Räumen wird zu einem Bed and Breakfast umgebaut, das Waschhaus wird in der Folge zu einem Aufenthaltsraum umgenutzt und anstelle des jetzigen Hühnerhauses entsteht ein neues Tiny House. 

Mo, 31. Mai 2021

"Haus zum hinteren Walfisch" in Winterthur

Seit Anfang Mai erstrahlen die sieben Wohnungen an der Stadthausstrasse in charmantem, neuem Glanz und sind wieder bewohnt und belebt.

Mi, 24. März 2021

Berufsbesichtigungsnachmittag in Coronazeiten

Als einziges Winterthurer Architekturbüro nahmen wir am diesjährigen Berufsbesichtigungsprogramm des BIZ Winterthur teil. Dieses bietet den Jugendlichen einen ersten Einblick ins Berufsleben. Leider konnten wir die vier geplanten Nachmittage coronabedingt nicht vor Ort durchführen. Heute haben wir dies online mit 20 Interessierten nachgeholt. 

Mi, 17. März 2021

Schneckenwiese Seuzach: die ersten Wohnungen werden bezogen

Die Unternehmen vor Ort ebnen den Weg für einen reibungslosen Umzugstag. Die frischgebackenen Mieterinnen und Mieter schildern im "Der Landbote" ihr Lebensgefühl in der neuen Überbauung Schneckenwiese.

Do, 11. Februar 2021

Baustart in Rüti ZH

Die Abbrucharbeiten für den Ersatzneubau in Rüti haben begonnen. Bis ins 2022 entstehen dort acht Wohnungen für die GEWO Züriost.

Do, 24. Dezember 2020

HKA wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit

Mo, 21. Dezember 2020

2. Rang Studienauftrag Sanierung Dienerhaus, Erlenbach

Das 1897 erstelle und kommunal denkmalgeschützte Dienerhaus direkt neben dem Bahnhof Erlenbach soll umfassend saniert und mit vier bis fünf Wohnungen und Gewerbeflächen ausgestattet werden. Schade, hätten uns gerne dieser Herausforderung gestellt.

Di, 15. Dezember 2020

Neues Jahr, neuer Job?

Wir suchen Teamverstärkung. Bei Interesse bitte melden bei judith.schueder@hinderkalberer.ch

Mo, 07. Dezember 2020

Baustart in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek hat der Umbau zum Bild- und Tonstudio begonnen.

Di, 17. November 2020

Schneckenwiese Seuzach: das Treppenhausoblicht ist gesetzt

Es zeigt sich nun schön, wie das Tageslicht den gebogenen Betonsäulen nach unten fällt. Als nächstes folgt noch die Kunstlichtinstallation.

Mo, 16. November 2020

Lehrstelle vergeben

Unsere Zeichner-Lehrstelle auf den Sommer 2021 haben wir vergeben.

Mo, 09. November 2020

2. Rang beim Projektwettbewerb Raiffeisenbank

Die Raiffeisenbank Regio Sirnach modernisiert ihre Kundenzonen der beiden Standorte Sirnach und Rickenbach. 

Fr, 18. September 2020

Neubau MFH Rüti: Baukredit gutgeheissen

An der GV der Wohnbaugenossenschaft Gewo Züri Ost wurde der Baukredit gutgeheissen. Wir freuen uns auf den weiteren Projektverlauf.

Di, 15. September 2020

Studienbeginn für ehemalige HKA-Mitarbeitende

Am 14. September startete an der ZHAW das neue Studienjahr. Auch fünf ehemalige HKA-Mitarbeitende sind im Departement Architektur eingeschrieben.
Wir wünschen Aron Berger, Matthias Büchi, Tobias Bühler, Janic Scheidegger und Katja Schuppisser viel Erfolg.

(Bildquelle: ©ZHAW)

Mo, 14. September 2020

Das Gerüst ist weg

Im warmen Spätsommerlicht kommt die neue Fassade an der Wylandstrasse 1 richtig schön zur Geltung.

Mi, 05. August 2020

Architektur Tag Winterthur

Wir öffnen die Türen für Sie. Am Samstag 5. September zeigen wir anlässlich des Architektur Tag Winterthur vier unserer Bauten. Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Mo, 03. August 2020

Neue Stelle Administration

Wir begrüssen Judith Schüder herzlich in unserem Team und freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Fr, 10. Juli 2020

Büroreise 2020

Die diesjährige Büroreise führte uns wandernd innert zwei Tagen von Regensberg über Baden nach Brugg.

Fr, 26. Juni 2020

Baueingabe eingereicht

Das neue Bed and Breakfast nimmt Formen an. Die Baueingabe haben wir soeben eingereicht. Im Oberhaus sollen drei Doppelzimmer und drei Studios eingebaut werden. Das ehemalige Waschhaus wird zum Aufenthaltsraum und anstelle des Hühnerstalls entsteht das neue Wohnhaus für eine weitere Generation der Familie Bühler.

Mo, 11. Mai 2020

Baustart an der Stadthausstrasse

Der Umbau des «Haus zum hinteren Walfisch» an der Stadthausstrasse hat begonnen. Im Sommer 2021 sind die sieben Wohnungen bezugsbereit.

Mo, 16. März 2020

Baustart auf der Breite

Das prominente Haus an der Wylandstrasse 1 wird umgebaut. Bis Ende Jahr werden dort zwei Wohnungen eingebaut und der Anbau aufgestockt.

Mo, 16. März 2020

Homeoffice

HKA im Corona-Modus: Unser Büro ist zu Geschäftszeiten besetzt. Die meisten Mitarbeiter arbeiten aber zuhause und sind per Mail, Telefon und Skype zu Geschäftszeiten erreichbar. Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit.

Mi, 11. März 2020

Berufsbesichtigungsnachmittage

Heute hat unser dritter Berufsbesichtigungsnachmittag - ein Angebot vom biz Winterthur - stattgefunden. Vier Jugendlichen wurde der spannende Zeichnerberuf anhand von Übungen vorgestellt. Leider mussten wir nun den vierten Berufsbesichtigungsnachmittag absagen. Wir hoffen, wir können ihn bei gegebener Zeit nachholen.

Di, 10. März 2020

Freie Lehrstelle

Wir bieten ab August 2021 eine Lehrstelle als Zeichner/in EFZ, Fachrichtung Architektur an.

Mo, 02. März 2020

Freie Stellen

Wir suchen Teamverstärkungen. Bei Interesse bitte melden bei claudia.jeltsch@hinderkalberer.ch

Do, 13. Februar 2020

Bau der Woche

Das Projekt Umbau Trotte ist neu auf swiss-architects.com als Bau der Woche publiziert

Fr, 31. Januar 2020

Büroskitag

Zusammen mit dem Büro René Gasser genossen wir das Skifahren in den Flumserbergen.

Fr, 20. Dezember 2019

Frohe Feiertage

Das Team von Hinder Kalberer Architekten wünscht frohe und geruhsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mi, 13. November 2019

Planungsstart B&B Feldbach

Nach dem erfolgreichen Einbau von sechs Wohnungen in die 300-jährige Trotte in Feldbach am Zürichsee packen wir nun die leer stehenden Bauten Oberhaus, Waschhaus und den Hühnerstall an. Diese sollen in ein Bed & Breakfast umgenutzt werden. Wir freuen uns auf die spannende Aufgabe.

Sa, 28. September 2019

Winti SOLA mit HKA

Schon zum vierten Mal nahmen wir als Büro an der Winti SOLA teil, diesmal am Erfolgreichsten; Rang 23 von 180 Teams. Diese Laufstafette führt auf 12 Strecken in 86km rund um Winterthur. Anschliessend erholten wir uns beim Grillieren.

Mo, 12. August 2019

Lehrbeginn

Wir konnten heute Simon Sprecher als neues Teammitglied begrüssen und wünschen ihm bei seiner vierjährigen Ausbildung viel Erfolg.

Fr, 19. Juli 2019

Baugesuch publiziert

Die Baugesuchsunterlagen wurden eingereicht. Geplant ist mit den Bauarbeiten an der Stadthausstrasse 81 im Frühling zu beginnen.

Di, 16. Juli 2019

Büroreise Lausanne und Genf

Zwei spannende Tage waren wir in der Westschweiz unterwegs. Böötlifahren, Architektur entdecken, gutes Essen, viel Sonneschein und bisschen Sturzregen durften wir erleben.

Di, 07. Mai 2019

1. Rang in Rüti

Hinder Kalberer Architekten hat den Studienauftrag in Rüti gewonnen. Wir freuen uns auf die Umsetzung des Mehrfamilienhauses für die Wohnbaugenossenschaft Gewo Züri Ost.

Di, 12. März 2019

Spatenstich!

Nach zweijähriger Planung starten wir nun in die Bauarbeiten für die Überbauung Schneckenwiese. Mitte 2021 werden die Alterswohnungen, Bibliothek, Kindertagesstätte und Spitex bezugsbereit sein.

Fr, 08. März 2019

Skitag

Wir machten am Freitag mal Pause und genossen das Skifahren im Pizol.

Fr, 01. März 2019

Einladung Besichtigung Mehrfamilienhaus

Am Donnerstag, 7. März 2019 laden wir zur Besichtigung des fast fertig gestellten Ersatzneubaus mit acht Alterswohnungen in Oberwinterthur an der Binzhofstrasse 1 zwischen 17 und 19 Uhr ein.

So, 10. Februar 2019

Kredit angenommen!

Der Gesamtkredit für den Kauf und den Innenausbau sowie die Ausstattung von zwei Stockwerkeigentumseinheiten für die Tagesstrukturen und die Bibliothek in der Überbauung Schneckenwiese in Seuzach wurde deutlich angenommen. Wir freuen uns auf die weitere Bearbeitung dieses Projektes.

Mo, 17. Dezember 2018

Wir wünschen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Mi, 31. Oktober 2018

Einladung zur Besichtigung

Am Samstag, 24. November kann zwischen 10 und 13 Uhr der Gesamtumbau der Trotte aus dem Jahr 1719 in Feldbach besichtigt werden. Die ersten Mieter werden ab dem 1. Dezember in die Wohnungen einziehen.

Sa, 29. September 2018

Winti SOLA 2018

Geschafft. Nach 84km erreichte das Hinder Kalberer Team die Winti SOLA auf dem 43. Rang von 140 Teams. Danach gings zum Grillieren. Herzlichen Dank an unsere Gäste (Bauleiter, Bauingenieur, Ehemalige, Zukünftige), welche unser Team vervollständigten.

Do, 27. September 2018

Lehrstelle vergeben

Die ausgeschriebene Lehrstelle auf den Sommer 2019 haben wir vergeben.

Do, 20. September 2018

Kunst am Bau

Die seit anfangs Jahr bezogenen Alterswohnungen in Wülflingen sind um eine "Kunst am Bau"-Installation von Pascal Kohtz ergänzt worden. Durch eine Geldschenkung vom Verein "Wülflinger Unterstützungsfonds" wurde dies möglich.

Di, 18. September 2018

HKA goes running

Am Samstag, 29. September nimmt das Team von Hinder Kalberer Architekten an der Winti SOLA teil. Dabei wird auf 84km die Winterthurer Gemeindegrenze umrundet.

Fr, 13. Juli 2018

Büroreise 2018

Dieses Jahr machten wir Bern unsicher mit unseren Gelächtern und Regenschirmen.

Fr, 08. Juni 2018

Baugesuch eingereicht

Das Baugespann für die Überbauung Schneckenwiese steht. Geplant ist, mit dem Bauen im Februar 2019 zu starten.

Do, 24. Mai 2018

Handwerkerfest

Alle beteiligten Handwerker und Planer stossen bei herrlichem Wetter auf ein gelungenes Werk an. Mitte Juni wird die Neuapostolische Kirche Winterthur eingeweiht.

Mi, 23. Mai 2018

Architektur Tag Winterthur

Im Rahmen vom Architektur Tag Winterthur und der sia-Tage zeigen wir am 16. Juni zwei von uns soeben fertiggestellten Bauten:

NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE WINTERTHUR, Wülflingerstrasse 4, 8400 Winterthur
Besichtigung von 10:00 - 14:00 Uhr
Führungen starten um 10:00 und 13:00 Uhr
Apéro wird von der Neuapostolischen Kirche Winterthur offeriert

NEUBAUTEN ALTERSWOHNUNGEN HOLZLEGI, Holzlegistrasse 30a-c, 8408 Winterthur
Besichtigung von 10:00 - 12:00 Uhr
Führungen starten um 10:00 und 11:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Mo, 14. Mai 2018

Gesucht: Zeichner EFZ, Fachrichtung Architektur , 80 – 100 %

Wir suchen ab August 2018 ein neues Teammitglieder.

Fr, 20. April 2018

Fertigstellung Dachumbau

Die bestehenden zwei Mansardenzimmer wurden während der Aussensanierung der Liegenschaft Langgasse 63/65 zu einer 3.5-Zimmer-Wohnung ausgebaut. Diese Wohnung ist ab dem 1. Juni 2018 zu mieten. In einer zweiten Etappe wird nun die Umgebung aufgefrischt.

Sa, 14. April 2018

Planungsstart an der Stadthausstrasse

Die Società Cooperativa Winterthur hat an ihrer heutigen GV der Planung zum Umbau ihrer Liegenschaft an der Stadthausstrasse 81 in Winterthur einstimmig zugestimmt. Wir freuen uns sehr auf das spannende und fordernde Projekt.

Do, 05. April 2018

Fenstervernissage

Die neuen Kirchenfenster der Neuapostolischen Kirche in Winterthur, gestaltet durch den Winterthurer Künstler Nicola Grabiele, wurden festlich eingeweiht. Der Umbau der Kirche selber ist in der Endphase. Am Samstag, 16. Juni kann diese im Rahmen des Winterthurer Architekturtages besichtigt werden.

Fr, 23. März 2018

Freie Lehrstelle 2019

Wir bieten auf den Sommer 2019 eine Lehrstelle als ZeichnerIN EFZ, Fachrichtung Architektur an. Voraussetzung dafür ist eine absolvierte , zweitägige Schnupperlehre bei uns. Bitte sendet die Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an Saskia Wyss, saskia.wyss@hinderkalberer.ch.

Fr, 16. März 2018

Skitag

Wir nahmen uns am Freitag eine kurze Auszeit und genossen das Skifahren am Chäserrugg im Toggenburg.

Fr, 16. Februar 2018

Baustart!

Die Bauarbeiten für die Umnutzung der dreihundertjährigen Trotte in Feldbach haben nun endlich begonnen. Bis im Oktober 2018 entstehen dort sechs sehr spezifische Wohnungen in einem kantonal denkmalgeschützten Ökonomiegebäude.

Mo, 12. Februar 2018

Gesucht: Zeichner EFZ, Fachrichtung Architektur

Wir suchen ab April 2018 oder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied.

Mi, 31. Januar 2018

Die letzten Wohnungen sind bezogen

Nun ist auch der letzte von den drei Neubauten bezogen worden und der Siedlungsplatz füllt sich mit Leben. In einer letzten Etappe wird nun noch die Umgebung fertig gestellt.

Fr, 22. Dezember 2017

Schöne Festtage

Das Team von Hinder Kalberer Architekten wünscht frohe und geruhsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Di, 10. Oktober 2017

Baustart in Oberwinterthur

Mit den Abbrucharbeiten an der Binzhofstrasse 1 wurde begonnen. Bis im Frühling 2019 entstehen dort acht Alterswohnungen.

Sa, 23. September 2017

Winti-SOLA

Hinder Kalberer Architekten hat mit einem Team an der Winti-SOLA teilgenommen. Die Strecke misst 84km und führte entlang des Rundweges um die Gemeinde Winterthur.

Mo, 11. September 2017

Einladung zur Besichtigung

Am Donnerstag, 28. September kann zwischen 17 und 19 Uhr die Neubausiedlung Holzlegi in Winterthur-Wülfingen (Holzlegistrasse 30a-c) besichtigt werden. Die ersten Mieter werden ab dem 1. November in die Alterswohnungen einziehen.

Mo, 14. August 2017

Lehrbeginn

Gabriel Gebendinger hat heute mit der vierjährigen Ausbildung zum Zeichner EFZ, Fachrichtung Architektur gestartet. Wir wünschen ihm viel Freude beim Erlernen dieses spannenden Berufes.

Sa, 15. Juli 2017

Büroreise 2017

Unsere diesjährige Büroreise führte uns in zwei Tagen über Luzern nach Sarnen: Spannende Bauten, interessante Führungen aus unterschiedlichen Blickwickeln, gutes Essen in wohltuenden Räumen und eine willkommene Abkühlung im Sarnensee.

Di, 27. Juni 2017

Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren Tobias herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung und freuen uns, dass er uns noch ein bisschen erhalten bleibt!

Di, 13. Juni 2017

Genehmigung Gestaltungsplan Schneckenwiese

Die erste Hürde hat unser Projekt auf der Schneckenwiese in Seuzach genommen. Gestern haben die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung den Gestaltungsplan gutgeheissen. Wir freuen uns sehr.

Mi, 31. Mai 2017

Streit- oder Glücksfall?

Am Dienstag, 13. Juni kann im Rahmen einer Besichtigungsreihe der Kantonalen Denkmalpflege der Hof Oberhaus in Feldbach besichtigt werden. Dabei führen wir durch die Trotte, welche von einem Ökonomiegebäude in ein Mehrfamilienhaus umgenutzt werden soll.

Mi, 29. März 2017

Aufrichtefest Alterswohnungen Holzlegi, Winterthur

Bei schönstem Wetter konnte heute das Aufrichtefest für die 43 Alterswohnungen in Winterthur Wülflingen gefeiert werden. Ein Jahr nach Baustart wird demnächst die letzte Decke beim dritten Haus betoniert.

Mo, 06. Februar 2017

Der Baustart ist erfolgt

Die Bauarbeiten an der Neuapostolischen Kirche in Winterthur haben begonnen. Momentan werden die Annexbauten abgebrochen, welche später durch einen eingeschossigen Holzbau ersetzt werden. Die Fertigstellung ist auf Frühjahr 2018 geplant.

Sa, 24. Dezember 2016

Frohe Weihnachten

Hinder Kalberer Architekten wünscht allen frohe und erholsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Do, 17. November 2016

Überbauung Schneckenwiese, Seuzach

Hinder Kalberer Architekten gewinnen zusammen mit gaiwo (Genossenschaft für Alters- und Invalidenwohnungen) den Investorenwettbewerb Überbauung Schneckenwiese in Seuzach.

Mo, 31. Oktober 2016

Mehrfamilienhaus Frauenfelderstrasse, Winterthur

Die Gesamtsanierung konnte nach einer halbjährigen Bauzeit abgeschlossen werden. Seit anfangs November sind drei der vier Wohnungen bezogen.

Fr, 07. Oktober 2016

Sanierung Freizeitanlage

Die zweite Etappe der Sanierung der Freizeitanlage Holzlegi in Winterthur Wülflingen ist abgeschlossen. Die Räumlichkeiten konnten termingerecht an die Bauherrschaft und an die Nutzer übergeben werden.

Mi, 05. Oktober 2016

Studienauftrag Meier-Hof, Winterthur

Neubau von 33 Wohnungen an der Bollstrasse am Rand der Kernzone in Winterthur Seen.

Mo, 03. Oktober 2016

Wohnung zu vermieten

Unsere Gesamtsanierung des Mehrfamilienhauses an der Frauenfelderstrasse in Oberwinterthur neigt sich dem Ende entgegen. Drei der vier Wohnungen sind schon vermietet. Die Erdgeschoss-Wohnung ist noch zu haben.

Sa, 24. September 2016

Winti-SOLA

Hinder Kalberer Architekten hat mit einem Team an der Stafette Winti-SOLA teilgenommen. Als 12-köpfiges Laufteam haben wir eine Gesamtstrecke von 83.1 km und eine Höhendifferenz von 1'500 m ringsum Winterthur bewältigt. War ein toller Anlass an einem herrlichen Herbsttag.

Fr, 19. August 2016

Neubau Einfamilienhaus, Pfäffikon ZH

Fertigstellung nach einjähriger Bauzeit.

Di, 21. Juni 2016

Umbau Einfamilienhaus, Seengen

Die Neugestaltung des EFH Seengen ist erfolgreich abgeschlossen.

Mi, 23. März 2016

SIA-Tage

Anlässlich der SIA Tage 2016 findet am 28. Mai zum ersten Mal der Architektur Tag Winterthur statt: 19 öffentlich zugängliche Bauten werden auf dem Stadtgebiet Winterthur als Gesamtschau präsentiert und durch Rahmenveranstaltungen auf dem Lagerplatz Winterthur ergänzt. Dabei kann auch unser im letzten Jahr fertiggestelltes Projekt "Salstrasse 7" besichtigt werden.

Do, 10. März 2016

Spatenstich

Eineinhalb Jahre nach dem gewonnenen Wettbewerb wurde nun mit den Bauarbeiten für die 43 neuen Alterswohnungen in Winterthur Wülflingen begonnen.

Mi, 24. Februar 2016

Dachausbau Salstrasse, Winterthur

Der ehemalige Estrichraum dient nun als erweiterter Wohnraum, belichtet durch zwei grosse Lukarnen gegen Osten und Westen.

Mi, 23. Dezember 2015

Freizeitanlage Holzlegi

Rechtzeitig vor Weihnachten konnten wir die erste Umbauetappe dem Auftraggeber und den Nutzern übergeben.

Fr, 11. Dezember 2015

Neuer Auftritt

Gestaltet wurde dieser von der Firma Strichpunkt aus Winterthur. Wir bedanken uns bei Nina, Martin und Roli für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Mo, 22. Juni 2015

Janic Scheidegger

Wir gratulieren Janic Scheidegger zur bravourös bestandenen Lehrabschlussprüfung!

Mo, 22. Juni 2015

Büroreise nach Mailand

Während zweier Tag genossen wir spannende Architekturen, herrliches Wetter und gutes Essen im Norden von Italien.

Mo, 08. Juni 2015

Aussensanierung Trotte Feldbach

Nach dreimonatiger Bauzeit erstrahlt die Trotte in Feldbach wieder in neuem Glanz.

So, 31. Mai 2015

Winterthurer Marathon

Hinder Kalberer Architekten nahmen mit zwei Stafetten-Teams am Winterthurer Marathon teil.

Do, 16. April 2015

Wettbewerb Wohnhaus Wülflingerstrasse

Neubau eines Mehrfamilienhauses mit acht Wohnungen für eine Genossenschaft.

Fr, 20. März 2015

3. Rang

Bei Projektwettbewerb "Neubau Wohn- und Geschäftshäuser" in Altnau TG erreichten wir den 3. Rang.

Fr, 06. März 2015

chälbli

Bike Shop Chälbli - OPENING